Behandlung von CMD in Hamburg (Eidelstedt)

Akute Beschwerden im Kiefergelenk und Muskel- oder Gesichtsschmerzen können durch Fehlbelastungen der Zähne und der Muskulatur entstehen. Etwa zwei Drittel aller Menschen leiden an Funktionsstörungen im Kausystem. Die Bisslage entspricht in diesen Fällen nicht mehr der Norm. Ursachen und Symptome von CMD (Craniomandibulärer Dysfunktion) können auch außerhalb des Gebisssystems vorliegen, sodass die zielgerichtete Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden oftmals eine besonders gewissenhafte Diagnostik voraussetzt.

Mit einer ausführlichen Funktionsanalyse können wir die Ursachen der häufig auf komplexe Weise entstandenen Beschwerden zielgerichtet finden. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse leiten wir umgehend eine individuelle Therapie ein. Dabei können wir in vielen Fällen mit Aufbisshilfen oder Okklusionsschienen schnelle Abhilfe schaffen. Wenn Sie einen Zahnarzt für CMD in Hamburg (Eidelstedt) suchen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

CMD im Kurzüberblick

• Kürzel für Craniomandibuläre Dysfunktion
  • Kiefergelenkbeschwerden und muskuläre Verspannungen
  • Hohe Komplexität bei Ursachen und Symptomen
  • Funktionsanalyse als Basis der individuellen Therapie

CMD und allgemeine Gesundheit

Über die Wirbelsäule können die Fehlbelastungen des Kiefergelenks bis in weit entfernte Körperregionen ausstrahlen. Zu den häufigen Symptomen von CMD zählen so verbreitete Beschwerdebilder, wie Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und Schwindel. Umgekehrt kann die Fehlbelastung des Kiefers, beispielsweise durch ein schief stehendes Becken entstehen.

Individuelle CMD-Therapie

Auch psychologische Einflüsse können sich auf das komplex aufgebaute und sehr bewegliche Kiefergelenk, das starke Kraftübertragungen bewältigen muss, auswirken. Beispielsweise kann stressbedingtes Zähneknirschen zu Beschwerden im Kiefergelenk führen. Auf Basis der ausführlichen Anamnese und der Funktionsanalyse kann Ihr Zahnarzt in Hamburg (Eidelstedt) gezielt die richtigen Behandlungsmaßnahmen einleiten. In manchen Fällen ist eine interdisziplinäre Therapie erforderlich. Hierfür arbeiten wir eng mit sehr guten Spezialisten, wie Orthopäden zusammen.

Wir helfen Ihnen gern

Melden Sie sich unter der Rufnummer 040 – 5 70 36 11, wenn Sie unter Beschwerden im Kiefergelenk leiden. Wir freuen uns darauf, Ihnen in unserer Zahnarztpraxis für CMD in Hamburg (Eidelstedt) mit einer individuellen Therapie zu helfen.